2008
Georg-Wilhelm-Straße/Kurdamm: Baumkartierung - Kartierungen im Projektgebiet der IBA-Hamburg

Für das IBA-Projektgebiet am Kurdamm soll auf einer Fläche von rund 1,9 ha, als Grundlage der Planungen von Baumaßnahmen der Baumbestand nach Art, Größe und Ausprägung erfasst und in Bezug auf seine naturschutzfachliche und landschaftliche Bedeutung bewertet werden.

Auftraggeber: IBA Hamburg GmbH

Haulander Weg - Baumkartierung - Kartierungen im Projektgebiet der IBA-Hamburg

Für das IBA-Projektgebiet am Haulander Weg soll auf einer Fläche von rund 20 ha, als Grundlage der Planungen von Baumaßnahmen der Baumbestand nach Art, Größe und Ausprägung erfasst und in Bezug auf seine naturschutzfachliche und landschaftliche Bedeutung bewertet werden.

Auftraggeber: IBA Hamburg GmbH

Flora von Hamburg, Arbeiten zum Verbreitungsatlas

In den Jahren 1995 bis 2007 wurde im Rahmen ehrenamtlicher Kartierungen die gesamte Fläche Hamburgs in Hinblick auf das Arteninventar höherer Pflanzen erfasst. Die Ergebnisse der Kartierung sollen in einem Atlas im Jahr 2008 veröffentlicht werden. Dazu werden Karten erstellt, die Datenbank ausgewertet und textbeiträge erstellt.

Auftraggeber: Botanischer Verein zu Hamburg e. V.

Biotopkartierung Hamburg 2007, Moorgürtel

Amtliche Biotopkartierung der Stadt Hamburg

Auftraggeber: Behörde für Umwelt und Energie - Amt für Natur- und Ressourcenschutz

Biotopkartierung Hamburg 2006

Billwerder Insel Rückdeichung - Gestaltungskonzept

Im Rahmen des sechsspurigen Ausbaus der A1 im Südosten Hamburgs wurden Ausgleichsmaßnahmen notwendig, die in Form der Rückdeichung des Gebietes der Billwerder Insel umgesetzt werden sollen. Das vorliegende Konzept soll den naturschutzfachlichen Rahmen für die Ausgestaltung der Maßnahmen durch die Ingenieur-Fa. Pöyry , Hannover liefern. Zielvorgabe war die Förderung der im Watt rastenden Wat- und Wasservogelarten. Die Rückdeichung soll nach Möglichkeit, die sich in der Billwerder Bucht bildenden Wattflächen vergrößern. Zudem soll Raum für die Ansiedlung des Schierlings-Wasserfenchel geschaffen werden.

2007
Vorhabenbezogener B-Plan Nr. 266 der Stadt Norderstedt, Biologischer Fachbeitrag

Auftraggeber: BÖP Büro für ökologisch-faunistische Planung

Norderstedt, SUP

Im Rahmen einer Strategischen Umweltprüfung der Stadt Norderstedt wurden vorhandene Daten zur Fauna Ausgewertet und in GIS-taugliche Form überführt.

Auftraggeber: BÖP Büro für ökologisch-faunistische Planung

Landschaftsplan Gemeinde Hamfelde Biotoptypenkartierung

Im Rahmen der Aufstellung des Landschaftsplanes der Gemeinde Hamfelde bei Trittau wird die gesamte Gemeinde im Rahmen einer kombinierten Biotopkartierung flächendeckend erfasst.

Auftraggeber: Bielfeldt + Berg Landschaftsplanung

Kirchdorf Mitte-Nord Ergänzungskartierungen 2006

Ergänzungskartierungen zu den Untersuchungen im Gebiet Kirchdorf Mitte-Nord und Bullert, westlich der A1 in Bezug auf eine geplante Bebauung der Flächen.

Auftraggeber: Behörde für Umwelt und Energie Amt für Landes- und Landschaftsplanung Landschaftsplanung

Grundlagenerhebung für den Bereich Kirchdorf Mitte-Nord und Bullert

Erstellung einer umfangreichen Karte mit zahlreichen Detailinformationen zur Fauna, Flora, Biotopausstattung, Geländehöhen, Biotopverbund und Grabensystem in ArcView GIS mit Erläuterungsbericht. Zusammenstellung aller planungsrelevanten biologischen Daten. Die Karte dient als Grundlage für das weitere Planungsverfahren im Rahmen einer möglichen Bebauung des Gebietes.

Biotopkartierung Hamburg 2005

Floristische Kartierung Hamburg

Teilnahme an und fachliche Begleitung des Projektes der floristischen Kartierung des gesamten Hamburger Stadtgebietes. V.a. Pflege der Daten und Support zur Nutzung der Datenbank

Auftraggeber: Botanischer Verein zu Hamburg e. V.