Referenzen


Übersicht

Amphibienkartierung
Ansiedlung von Grünlandarten
Artenkartierung
Artenschutzrechtlicher Fachbeitrag
Baubegleitung
Baumkataster
Biotopkartierung
Biotopschutzrechtlicher Fachbeitrag (§ 30 BNatSchG)
Bodenkunde
EDV / Datenbankentwicklung
Eingriffbilanzierung
Exkursion
Fachliche Beratung
Faunistische Kartierung
Faunistische Potentialabschätzung
FFH Kartierung
FFH-Monitoring
FFH-Verträglichkeitsstudie
Fischkartierung
Fledermauskartierung
Floristische Kartierung
Gestaltungskonzept
GIS
Grünlandextensivierung
Gutachterliche Stellungnahme
Haselmauskartierung
Hautflüglerkartierung
Heuschreckenkartierung
Insektenkartierung
Kartenerstellung
Landschaftspflegerischer Begleitplan (LBP)
Landschaftspflegerischer Fachbeitrag
Lehre
Libellenkartierung
Luftbildauswertung
Maßnahmenkonzept
Molluskenkartierung
Monitoring / Erfolgskontrolle
Naturlehrpfad
Pflege- und Entwicklungsplan
Reptilienkartierung
Schmetterlingskartierung
Schulung / Fortbildung
Säugerkartierung
Teilräumliches Entwicklungskonzept
Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen
Umsiedlung von Amphibien
Umsiedlung von Fischen
Umsiedlung von Großmuscheln
Umsiedlung von Mollusken
Umsiedlung von Pflanzen
Umweltverträglichkeitsstudie (UVS)
Vegetationskartierung
Vogelkartierung
Vortrag
Wasserrahmenrichtlinie
Öffentlichkeitsarbeit

Reptilienkartierung

2023
Biotoptypenkartierung, faunistischer Kartierungen im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens Moorfleet 18

Im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens Moorfleet 18 wurde als Grundlage der Planung eine detaillierte Biotopkartierung, Reptilien- und Amphibienkartierung im Gebiet durchgeführt.

Auftraggeber: EGL

.

2022
Biotopmonitoring für die Ausgleichsmaßnahme Tensfeld 2022

Im Rahmen des Bebauungsplans Alsterdorf 22/ Winterhude 22 für den Neubau des Busbetriebshofs Alsterdorf wurde die Hamburger HOCHBAHN AG verpflichtet, ein Biotopmonitoring auf der zugeordneten Ausgleichsfläche 'Tensfeld' im Kreis Segeberg durchführen zu lassen. Ziel des Monitorings ist es, Entwicklungen, die dem Kompensationsziel zuwiderlaufen, zu identifizieren und im Bedarfsfall geeignete Maßnahmen zu erarbeiten, welche die anvisierte Entwicklung langfristig sichern. Kompensationsziele sind eine 'Fläche zur Entwicklung von Trockenrasen' und 'Flächen zum Schutz der Zauneidechse'. in 2022 wurden erstmals nach Umsetzung der Maßnahmen entsprechende Kartierungen und Auswertungen bezüglich der Entwicklung der Trockenrasen und des Bestandes der Zauneidechse durchgeführt und Maßnahmenvorschläge in Form eines Maßnahmenkonzept es erarbeitet.

Auftraggeber: Hamburger Hochbahn AG Fachbereich Baueinkauf

.

2020
Kartierung der Reptilien auf dem Alten Bahndamm in Billwerder

Der Alte Bahndamm ist Bestandteil des Naturschutzgebietes Allermöher Wiesen. Für den Bahndamm sind verschiedene Pflege und Entwicklungskonzept entwickelt worden, die zum Teil bezogen auf die Vegetation und auf die übrigen Schutzgüter zu unterschiedlichen Aussagen kommen. Die Entwicklung der vergangenen Jahre nährt den Verdacht, dass die Entwicklung der Reptilien, speziell der Zauneidechse, im Gebiet weniger günstig verläuft. Im Frühjahr 2020 wurde daher eine detaillierte Kartierung der Reptilien auf dem Bahndamm durchgeführt, um gegebenenfalls Modifikationen der Pflege- und Entwicklung Maßnahmen abzuleiten zu können.

Auftraggeber: Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft - Abteilung Naturschutz N318

.

2019
NGP 'Natürlich Hamburg!' - Amphibien- und Reptilienkartierung 2019 Los 3-3

Im Rahmen des Naturschutzgroßprojektes 'Natürlich Hamburg!' finden in diverse Parkanlagen und Schutzgebieten in Hamburg als Vorbereitung für die Aufstellung von Pflege und Entwicklungsplänen Kartierungen statt. Im Rahmen der vorliegenden Kartierung wurden die Amphibien und Reptilienbestände in den Grünanlagen Tatenberger Kleingartenanlage, Marschbahndamm, Obere Bille untersucht.

Auftraggeber: Behörde für Umwelt und Energie - Amt für Naturschutz, Grünplanung und Energie Abt. Naturschutz

.

2019
Kiesabbau Unterer Landweg, Vogel-, Reptilien- und Amphibienkartierung 2019 (Aktualisierung der Daten)

Als Grundlage für die Planung des 5. Bauabschnittes für den Sand- und Kiesabbau in Hamburg Billwerder-Moorfleet fand bereits 2014 eine Kartierung der Reptilien und Amphibien des Gebietes statt. Um die Unterlagen zu aktualisieren wurde in 2019 erneut eine Kartierung durchgeführt.

Auftraggeber: RBS Kiesgewinnung GmbH & Co. KG

.

2016
Pflege- und Entwicklungskonzept für das Gelände der Polizeihundeschule in Borghorst 2016

Im Naturschutzgebiet Borghorster Elbwiesen, im Osten Hamburgs, wurden in 2016 detaillierte vegetationskundliche Untersuchungen sowie Untersuchungen der Reptilien- und Amphibienfauna vorgenommen um eine Datengrundlage für ein Pflege- und Entwicklungskonzept für den nordöstlichsten Teil des Naturschutzgebietes zu erhalten. anschließend wurden die Daten zusammen mit bekannten weiteren Daten und Planungsvorgaben aus dem Gebiet ausgewertet und daraus ein Pflege und Entwicklungskonzept erstellt mit dem Schwerpunkt der naturschutzfachlichen Aufwertung der Gebiete. Wesentlicher Standortfaktor ist hier ein eiszeitliches heute bewaldetes Dünengebiet.

Auftraggeber: Behörde für Umwelt und Energie Amt für Natur- und Ressourcenschutz Abt. Naturschutz

.

2014
Neubau Eisenbahnbetriebswerkstatt Netz-Mitte - Artenschutzrechtliche Prüfung bzgl. Zauneidechse

Auf dem Gelände der Bahn im Stadtteil Hamburg Tiefstack war der Neubau einer Eisenbahnbetriebswerkstatt vorgesehen. Die Flächen am Rande der Bahngleise lagen zum Teil seit längerem brach, wiesen ein mageres offenes Substrat auf, sodass der Verdacht auf Vorkommen der streng geschützten Zauneidechsen bestand. Es war beabsichtigt, diese im Fall des Nachweises umzusiedeln.
Zeigen in Google Earth

Auftraggeber: nordbahn mbh & Co.KG

.

2012
Alter Bahndamm, Kartierung der Vorkommen von Haselmaus und Reptilien

Der alte Bahndamm südlich der Eisenbahnstrecke Hamburg-Berlin in Hamburg Billwerder ist ein naturschutzfachliches Kleinod. Eine Ausweisung als Naturschutzgebiet ist geplant. Neben Vorkommen zahlreicher seltener und gefährdeter Pflanzenarten sind die teils südexponierten sandigen Böschung auch wertvolle Lebensräume für Reptilien und die Gehölzbestände kommen als Lebensraum der Haselmaus in Frage. Die Bestandssituation im Hinblick auf mögliche Vorkommen der Haselmaus und der Zauneidechse wurde geklärt und es wurden Pflegehinweise abgeleitet. Der Hauptteil der Aufgabe wurde von Andreas Haack (BÖP) durchgeführt.
Zeigen in Google Earth

Auftraggeber: BÖP Büro für ökologisch-faunistische Planung

.

2009
B-Plangebiet Bergedorf 99 / Curslack 18 - ergänzende Biologische Bestandserhebungen 2009

Klärung der Vorkommen geschützter Arten im Bereich des projektierten B-Plangebietes.

Auftraggeber: Bezirksamt Bergedorf

.

2009
Eckernförde B-Plan 34, Fachbeitrag Artenschutz zum B-Plan 34

Biotopkartierung und faunistische Übersichtskartierung von Flächen am nordwestlichen Stadtrand von Eckernförde im Rahmen der Aufstellung eines Bebauungsplans mit artenschutzrechtlichem Fachbeitrag. In 2009 wurde das Gutachten aufgrund zu bearbeitender artenschutzrechtlicher Belange um eine Amphibienkartierung und eine gezielte Nachsuche nach Vorkommen von Zauneidechsen erweitert.
Zeigen in Google Earth

Auftraggeber: AC PLANERGRUPPE GMBH

.

2008
Norderstedt, Bebauungsplan 186, Artenschutzbeitrag

Ein Bebauungsgebiet am Nordrand der Stadt Norderstedt ist wegen Änderungen im Bebauungsplan im Hinblick auf aktuelle artenschutzrechtliche Fragen zu begutachten. Da es sich um ein sandiges Gebiet mit fortgeschrittener Sukzession handelt, ist speziell die Frage zu klären ob streng geschützte Reptilienarten im Gebiet vorkommen. Zu diesem Zweck erfolgt eine mehrmalige Suche nach Reptilien jeweils bei geeigneter Witterung und eine zusätzliche Untersuchung anhand ausgebrachter provisorischer Verstecke für Reptilien (Folien und Bretter, die als Versteck genutzt werden können). Es wurden Vorkommen von Zauneidechse festgestellt und in der anschließenden Planung berücksichtigt.

Auftraggeber: BÖP Büro für ökologisch-faunistische Planung

.

2006
L 160, Neubau eines Radweges, 1. Abschnitt, Abklärung des potenziellen Vorkommens der Zauneidechse (Lacerta agilis), 2006

Als Grundlage für die Planung eines Radweges entlang der L 160 zwischen Stellau und Braak im Landkreis Stormarn (1. Bauabschnitt) erfolgte 2004 eine Bestandsaufnahme der Biotope und eine faunistische Kurzkartierung mit Potenzialabschätzung und Bewertung. Vor dem Hintergrund der zu beachtenden Belange des Artenschutzes waren die Auswirkungen des Vorhabens auf besonders und streng geschützte Arten gesondert zu betrachten. Dabei konnte ein Vorkommen der streng geschützten Zauneidechse nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden. Da die Art ihre Lebensräume ganzjährig nutzt, sind zeitliche Beschränkungen der Bautätigkeit nicht geeignet, mögliche Verluste von Individuen, die Störung insbesondere während der Fortpflanzungs- und Überwinterungszeiten, die Zerstörung von Eiern (Gelegen) und die Beschädigung oder Vernichtung von Fortpflanzungs- oder Ruhestätten auszuschließen. Im Fall eines Vorkommens der Zauneidechse im Gebiet bzw. im Eingriffsbereich wäre somit eine nur mit besonderem Aufwand erreichbare artenschutzrechtliche Befreiungvon den Verboten des § 42 BNatSchG und des Artikels 12 der FFH-Richtlinie erforderlich. Grundlage für die artenschutzrechtliche Genehmigung muss daher eine Klärung der lokalen Bestandssituation sein.

Auftraggeber: Bielfeldt + Berg Landschaftsplanung

.